Feierabendwanderung am 19.10.2023
Dämmerungswanderung im unteren Schimmerwald
Zum Saisonabschied führte uns Meike Hullen durch den Unteren Schimmerwald. Schon zum Start der Wanderung schimmert es bei allen Wanderfreunden – „das wird eine neblige Tour“.
Aber gleich zu Beginn schickte unsere Wanderführerin, mit frohem Gemüt und viel Wissenswertem, die negativen Gedanken in den Wald. Immer wieder gab es kurze Pausen, in denen wir etliches zu Bergbau und Zeigerplanzen lernten. Infos zur Artenvielfalt rund um die Ecker und dem „Grünen Band“ an der ehemaligen Grenze rissen nicht ab.
Kurz bevor wir die Ecker verließen, erfuhren von der ehrenamtlichen Arbeit des Heimat-, Kultur- und Museumsverein Abbenrode. Es wurde klar, dass es hier einen weiteren Besuch mit Zeit benötigt. Die Arbeit des Vereins mit Restaurierung alter Wassermühlen klang interessant.
Die Rücktour durch den Wald fand ohne natürliche Lichtquelle statt. Die erfahrenden Wanderfreunde hatten aber vorgesorgt und die künstlichen Lichtquellen zur Hand. Nach knapp 3 Stunden erreichten alle 28 Teilnehmer wohlbehalten die Autos.
Text und Bilder: Thomas Fiddeke